Betriebsferien: Mo, 13.07. - So, 19.07.2020
 
 


Lernt uns und unsere Idee näher kennen!


In unserem Privatleben kultivieren wir einen ca. 5.000 qm großen Garten, in dem wir sehr auf biologische, ökologische und nachhaltige Anbauweise Wert legen. Dies ist natürlich nur ein Mikrokosmos, in dem wir unser Wissen einsetzen, unsere Überzeugung leben und unseren Wunsch nach Erhalt von heimischer Flora und Fauna umsetzen.

Für unseren alltäglichen Bedarf kaufen wir hauptsächlich Bio-Produkte in Bio-Supermärkten und achten sehr auf regionale Produkte. Leider erhalten wir unsere Lebensmittel nur verpackt und dies hauptsächlich in Plastik-Verpackungen.


Für uns stellt dies keine nachhaltige Lebensweise dar und daher haben wir uns immer wieder gefragt, wie wir verpackungsärmer bzw. –freier einkaufen könnten. In den letzten Jahren haben wir die „Zero-Waste“- Bewegung und die Entwicklung der Unverpackt-Läden in Deutschland verfolgt und dies hat uns motiviert einen eigenen Beitrag zu leisten.

So haben wir den Entschluss gefasst, einen eigenen Unverpackt-Laden in Berlin zu gründen, der biologisch erzeugte Lebensmittel, Naturkosmetik und „Zero-Waste“ Zubehör anbietet – und das unverpackt.



Das sind wir....

Steffen

Steffen

Funktion Gründer, Inhaber

Background Ich habe ein Diplomstudium in Biologie und Physik abgeschlossen. Seit nunmehr 9 Jahren bin ich als Lehrer für Biologie, Physik, Naturwissenschaften und Mathematik in Gymnasien und Oberschulen tätig. Meine Kompetenzen erstrecken sich vor allem auf die Bereiche Biologie, Biochemie, Innovation sowie Kundenbetreuung und -beratung. Ebenfalls habe ich durch meine dreijährige Selbstständigkeit, bereits umfassende Erfahrungen im kaufmännischen Bereich, Rechnungswesen, einfache Buchführung und Kundenbetreuung gewinnen können. Als Schüler habe ich als Ferientätigkeit in einem Obst- und Gemüse-einzelhandel gearbeitet und habe die Waren für den Verkauf vorbereitet und bereitgestellt. Als Student habe ich in einem jüdischen Restaurant in Berlin in der Küche gearbeitet und koschere Lebensmittel verarbeitet und Gerichte zubereitet.

Sybille

Sybille

Funktion Gründerin, Inhaberin

Background Ich bin Betriebswirtin für Management im Gesundheitswesen und QM-Beauftragte. Seit fast 20 Jahren bin ich im Management einer großen Zahnarztpraxis (70 Mitarbeiter) tätig und Abteilungsleiterin eines 5-köpfigen Teams. Meine Kompetenzen liegen in den Bereichen Organisationsführung und -entwicklung, Steuerung von Entwicklungsprozessen, Projekt- und Qualitätsmanagement sowie Personalmanagement und -führung. Durch meine weiteren Ausbildungen im zahnmedizinischen Bereich habe ich auch Kenntnisse im Bereich der Hygiene erworben. Als Schülerin habe ich zwei Jahre in einem Supermarkt im Bereich Obst/Gemüse und Süßwaren gearbeitet. Hier habe ich selbständig die Waren zum Verkauf vorbereitet und bereitgestellt, habe selbständig Bestellungen durchgeführt und Kunden beraten. Ferne habe ich als Schülerin drei Jahre in der Eisboutique und in der Küche des Restaurants von Mövenpick Berlin gearbeitet, war stellvertretende Eisboutique-Managerin und habe die abendliche Tagesabrechnung durchgeführt.


 

Um uns auf unseren eigenen Unverpackt-Laden vorzubereiten...



haben wir einen Workshop im Unverpackt-Laden Kiel besucht. Dies ist der allererste Laden für unverpackte Waren, der in ganz Deutschland im Jahr 2014 gegründet wurde. Die Besitzerin ist somit Vorreiterin dieser tollen Idee. Wir haben in dem Workshop sehr von ihrem reichhaltigen Wissen profitiert.

Wir sind Mitglied im Unverpackt Verband. Hier stehen uns andere Ladenbesitzer mit Rat und Tat zur Seite. Auch hier profitieren wir von den umfassenden Erfahrungen der Ladenbesitzer.

Zur Qualifizierung unserer Selbständigkeit haben wir verschiedene Seminare und Schulungen besucht (Existenzgründung, Buchhaltung). Auch notwendige Hygieneschulungen haben wir schon absolviert.

Zudem sind wir beide autodidaktisch veranlagt und saugen alles Wissen, was uns noch fehlt, seit Monaten in uns auf, führen viele Gespräche, sammeln Informationen, tauschen uns mit anderen Ladenbesitzern aus

und…und…und…



 
 
 
 
E-Mail
Karte
Instagram